Neues aus der Demoskopieecke

Service

Diesmal warten wir gleich mit 2 neuen Umfragen auf. Es war leider nicht möglich, beide Umfrageergebnisse zeitnah getrennt voneinander zu veröffentlichen, die Verzögerung bitten wir zu entschuldigen.

Die 2 Fragen lauteten:

Spielst du sogenannte "Killerspiele"? und
Am 7.Juni sind Europawahlen, ich…

Zur ersten Umfrage:

46% der Teilnehmer fragen sich, ob sie sich wie schlechte Menschen fühlen sollen, nur weil sie ein elektronisches Unterhaltungsmittel nutzen. Weitere 29% geben an, dass Computerspiele wohl nichts für sie sind: sie spielen nur Solitaire. 12% dagegen geben die etwas augenzwinkernte Antwort, man solle "bloß aufpassen" wenn man solche Fragen stellt. 8% der Befragten lehnen jede Form der Gewalt, ob nun real oder virtuell, prinzipiell ab. Nur etwa 4% geben an, Computerspiele zum Abregen zu benutzen.

Die Ergebnisse der Europa-Umfrage lauten:

62% der Befragten sagen, die Europawahlen seien extrem wichtig. Die EU finden sie durchweg toll. 25% geben an, sie seien zufrieden, solange sie nur SPD wählen können. Jeweils 4% der Teilnehmer waren sich unsicher über die Arbeit der EU, darüber, ob sie zur Wahl gehen würden oder sie fanden Wahlen generell eher unspannend.

Die Umfragen sind wie immer im Download-Bereich der Homepage zu finden.