Jusos Mittelsachsen

Die Jungsozialist:innen in der SPD Mittelsachsen.

Wir Jusos

Wir sind jung. Bei uns können also alle zwischen 14 und 35 Jahren mitmachen, die junge, freche, frische und innovative Politik machen und die die Interessen von jungen Menschen in dieser Gesellschaft vertreten wollen.

Wir sind sozial. Wir setzen uns für eine sozial gerechte Gesellschaft ein, in der jede/r gleiche Chancen hat, in einem lebenswerten Umfeld zu leben, und sein Leben nach seinen individuellen Wünschen zu gestalten ohne andere in ihrer Art zu leben zu beeinträchtigen.

Wir sind links. Das heißt für uns linksdemokratische Ideen anzubieten: Wir setzen uns für Freiheit, Gleichberechtigung und sozialen Fortschritt auf der ganzen Welt ein.

Wir sind demokratisch. Bei uns können alle mitmachen, die sich zur Demokratie bekennen und sie stützen und weiterentwickeln wollen.

Wir sind die Jugendorganisation der SPD. Wir fühlen uns den Werten des Demokratischen Sozialismus im Sinne der Sozialen Demokratie verbunden.

Für uns Jusos ist soziale Gerechtigkeit kein Thema von gestern, sondern die entscheidende Frage von heute für morgen. Deshalb werden bei uns viele Themen diskutiert: Von der Reform des Sozialstaats, über die Wirtschafts- und Bildungspolitik bis zur politischen Ausgestaltung der Globalisierung und den Kampf gegen Neonazis. Nur durch eigenständige Vorstellungen und Anforderungen an eine Politik, die Zukunftschancen schafft, können wir an der gegenwärtigen Lage etwas ändern.